Der Radsport Rhein-Neckar e. V. stellt sich vor
  09.04.2019 •     Vereine und Bezirke


Ein Radsportverein der Rhein-Neckar Region mit Rennrad und Mountainbike sowohl im Lizenzbereich, sowie auch im Breitensport stellt sich vor.

Radsport Rhein-Neckar e. V.

Anlass für die Vereinsgründung 2004 war der Wunsch, Kinder und Jugendliche für den Rennradsport zu begeistern und ihnen optimale Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Aus diesem Wunsch ist mittlerweile ein lebendiger Verein mit über 160 Mitgliedern geworden.

Zum Straßenrennsport kamen im Laufe der Zeit eine Mountainbike- und eine Handbikegruppe hinzu.

Unser Verein veranstaltet auch jährlich den Radtreff Rhein-Neckar, eine Rundfahrt im geschlossenen Verband durch unsere Region. Dazu kommt in 2019 auch die VELOWINO, eine Retro-Rundfahrt. Beide Veranstaltungen unterstützen gemeinnützige Projekte, wir generieren für uns keinerlei Gewinne. Dennoch sind beide Veranstaltungen ein Aushängeschild für unseren Verein, der durch die große Teilnehmerzahl und die Presse überregional bekannt wurde.

Im Fokus der Vereinsarbeit steht jedoch nach wie vor die Jugendarbeit. Jährlich veranstalten wir einen KidsDay, an dem interessierte Kinder und Jugendliche gemeinsam mit unseren Trainern, unseren Kindern und Jugendlichen das Rennrad-  und Mountainbikefahren ausprobieren können und wir unser Programm vorstellen. Durch diese Maßnahme können wir jedes Jahr neue Kinder dazugewinnen.

Mit der Unterstützung unserer Sponsoren und der tatkräftigen Hilfe engagierter Eltern und Vereinsmitglieder, die sich im Training einbringen, gelingt es uns, ein breites Trainingsangebot für die Kinder und Jugendlichen in den Sparten Rennradsport und Mountainbike anzubieten.

Wir haben in 2018 in der Sparte Rennrad 21 Kinder und Jugendliche von sechs Jahren aufwärts bis zur U19 trainiert. Die MTBler haben aktuell 18 Kinder im Training, auch hier sind die Jüngsten sechs Jahre alt, die Älteste ist 15 Jahre.

Für die Rennradjugend beginnt die Saison mit dem Trainingslager auf Mallorca während der Faschingsferien. Da wir sehr viele kleine Kinder trainieren, haben wir uns entschieden, das Trainingslager auch für die Eltern zu öffnen, die seither selbst zu begeisterten Rennradlern wurden und die uns während der Saison tatkräftig im Training unterstützen.

Im Sommer können wir deshalb dreimal die Woche Straßentraining in den entsprechenden Alters- und Leistungsgruppen anbieten, jeweils begleitet von Trainern und erwachsenen Helfern. Zusätzlich haben wir durch die freundliche Kooperation mit dem MC Nußloch einmal in der Woche die Möglichkeit, auf einer Cartbahn zu trainieren, wovon besonders unsere Jüngsten profitieren, da sie abseits des Verkehrs eine optimale kurvenreiche Strecke vorfinden.

Nach den Herbstferien starten wir mit dem Wintertraining. Dienstagabends steht uns für zwei Stunden eine Turnhalle in Nußloch zur Verfügung, wo wir mit allen Kindern und Jugendlichen Lauf- und Koordinationsübungen machen. Mittwochs und freitags haben wir das große Glück, die Räumlichkeiten des Racket Center Nußloch nutzen zu dürfen. So können wir mittwochs für die jüngeren Kinder bis einschließlich U13 eineinhalb Stunden Spinning anbieten, während die älteren zeitgleich ein Krafttraining an den Geräten unter Traineraufsicht absolvieren. Freitags machen wir dort alle gemeinsam eineinhalb Stunden Stabitraining.

Und natürlich wird am Samstag und am Sonntag nach Möglichkeit auf der Straße trainiert. Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, dürfen wir alternativ auch wieder im Racket Center auf die Spinningräder.

Unterstützt wird die Trainingsteuerung seit diesem Jahr durch die Nutzung der Trainingsplattform TrainingPeaks, die es dem verantwortlichen Trainer ermöglicht, für jeden unserer Fahrer, die im Tool angemeldet sind, ein individuelles Training zu konzipieren.

Unsere Arbeit hat sich in dieser Saison mehr als bezahlt gemacht und unsere jungen Lizenzfahrer können auf ihre Erfolge stolz sein. Neben zahlreichen Siegen, Podiumsplätzen und Platzierungen, freuen wir uns über den Gewinn von insgesamt drei gelben Trikots im Regio-Cup und im BaWü-Schüler-Cup. Für letztere Rennserie konnten wir erstmals ein Team anmelden und gewannen mit ihm den zweiten Platz.

Das Training der Mountainbikejugend bringt natürlich ganz andere Anforderungen mit sich. Auch hier versuchen wir, allen Kindern ein breites Angebot zu machen und die jungen Fahrer mit Spaß zu fördern und zu fordern.

Das Training wird von zwei verantwortlichen Trainern geleitet. Die Väter der jüngeren Kinder bleiben im Training dabei und unterstützen auch tatkräftig dessen Durchführung. Die eine oder andere Übung machen auch die Erwachsenen mit.

In der Winterzeit wird einmal pro Woche trainiert. Da sich das Trainingsgelände, ein speziell eingerichteter MTB-Parcours, unter einer Autobahnbrücke befindet, kann bei jedem Wetter trainiert werden. Bei schönem Wetter nutzen wir aber auch die Wege und Trails in der näheren Umgebung. Die Trainingseinheit hat den klaren Schwerpunkt auf dem Üben der Radbeherrschung. Grundlagentechniken wie das Fahren von Kurven, Vorderrad bzw. Hinterradanheben und Balancieren auf dem Rad gehören genauso zum Trainingsprogramm wie das Üben von Wheelies, Manuals, steilen Abfahrten, Schrägfahrten oder Sprüngen. Ergänzt wird das Training durch Übungen zur allgemeinen Motorik. Kopplungs- und Differenzierungsfähigkeit stehen hier im Vordergrund.

Im Sommer wird eine zweite Einheit für die etwas älteren Kinder angeboten. Die Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten wird hier gefördert.

Mehr und mehr Kinder der Trainingsgruppe nehmen auch an Rennen teil. In 2018 standen unsere MTB-Kinder auch ab und an auf dem Siegertreppchen. Unter anderem gewannen sie auch die Gesamtwertung des MDPV-Cups in der Klasse U13w und U17w (Hobby).

Im nächsten Jahr ist erstmals ein gemeinsames Trainingswochenende im Pfälzer Wald geplant.