Bundesnachwuchssichtung Mountainbike
  20.01.2019 •     Badische Radsportjugend , Mountainbike


Verhaltener Start für Badische Mountainbiker in die neue Saison

Mit knapp 200 Teilnehmern startete die Bundesnachwuchssichtung Mountainbike in die neue Saison. Die Bundestrainer Marc Schäfer und Thomas Freienstein hatten fünf Punkte aus dem Übungskatalog ausgewählt. Zu absolvieren waren ein Kasten-Bumerang-Test, Supermann, Seilspringen, Klimmzüge und ein Standweitsprung.

Lediglich in der Klasse U17 weiblich gelang Finja Lipp von der SG Rheinfelden der Sprung auf´s Podest. Mit insgesamt 25 Punkten musste sie sich nur der Lokalmatadorin Kaya Pfau vom TSV Laichingen geschlagen geben.

Bei den U17 männlich verpassten Stephan Mayer und Hendrik Kern mit den Rängen vier und fünf nur knapp die Medaillenränge.

In der Klasse U15 weiblich gelang Finja Faller vom Skiclub St. Märgen mit Rang acht noch eine Top-Ten-Platzierung; bei den U15 Jungs war Marlon Uhl vom SC Hausach mit Rang 15 bester badischer Teilnehmer.

Beim nächsten Wettkampf am 27./28.04.19 in Hausach starten dann die badischen Mountainbiker  mit etwas Punkterückstand in die Freiluftsaison und den weiteren Kampf um den Titel des Deutschen Meisters in den verschiedenen Klassen. Seit diesem Jahr wird der Titel Deutscher Meister in den Altersklassen U15 und U17 nicht mehr in einem Einzelwettkampf ermittelt. Der Sieger in der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung bekommt nach dem letzten Wettkampf den Titel des Deutschen Meisters verliehen.