„Nach der Saison ist vor der Saison“ - Fahrtechniklehrgängen in Karlsruhe-Grötzingen (19.10.2014) und St. Märgen (01.11.2014) ein voller Erfolg
  12.11.2014 •     Badischer Radsportverband , Mountainbike , Badische Radsportjugend


Auf dieser Weisheit beruhend beendeten die Nachwuchs-Mountainbiker des Badischen Radsportverbandes die Mountainbike-Saison 2014 mit Fahrtechniklehrgängen am 19. Oktober in Karlsruhe-Grötzingen und am 1. November in St. Märgen...

Den Anfang machte die RSG Karlsruhe mit dem ersten überregionalen Fahrtechniktag für die Regionen Karlsruhe/Kraichgau und Rhein-Neckar-Kreis auf der BMX-Bahn und dem umliegenden Areal des Sportplatzes in Grötzingen. Strahlendes Herbstwetter und milde Temperaturen bescherten den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Altersklassen U13 bis U17 einen traumhaften Jahresabschluss.

Lehrgangsleiter Jörg Huber und sein Team aus Vereinstrainern der RSG Karlsruhe, Bikeriders Remchingen und SRG Germania Sulzfeld konnten vormittags mit fünf Gruppen, abwechselnd an fünf verschiedenen Technikstationen diverse Mountainbike-spezifische Grundlagentechniken (z.B. Slalom und Hindernisse überwinden), ihre Fertigkeiten und ihr Koordinationsvermögen schulen. Dabei profitierte das Trainerteam von ausgewiesenen Spezialisten aus BMX- und Hallenradsport, was für die Durchführung der verschiedenen Übungsformen eine enorme Bereicherung war.

Am Nachmittag stand ein Staffelrennen auf der BMX-Bahn auf dem Programm. Dafür stand den Teams ein vollelektronisches Startgate zur Verfügung. Mit viel Elan und sichtlicher Freude riefen die jungen Mountainbiker/innen das am Vormittag Erlernte ab. Obwohl stellenweise Schulter an Schulter gefahren wurde, stand bei allen der Spaß im Vordergrund.

Der südbadische Lehrgang in St. Märgen im Schwarzwald richtete sich diesmal ausschließlich an die Altersklasse U15, da bereits im März ein zweitägiges U13-Camp und im Juni ein Fahrtechniktag für die AK U13/U15/U17 stattgefunden hatte. Der Schwerpunkt dieses Herbstlehrgangs lag auf den fahrtechnischen Anforderungen bei Kombinationswettbewerben in den Altersklassen U15 und U17. Unterstützt wurden die Chef-Organisatoren um Patrick Theijs und Volker Schulte von den Vereinstrainern Dietmar Brengartner, Michael Rich, Steffen Kopp, Gerold Riesterer, Steffen Paul und Domenico Pariano.

Wer hätte erwartet, an einem 1. November im Schwarzwald auf spätsommerliche Temperaturen zu treffen? Dieser glückliche Umstand ermöglichte es den 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Vormittag das Stationentraining größtenteils draußen zu absolvieren.

Insgesamt 4 Technikstationen standen zur Verfügung. Zwei Stationen mit den Anforderungen Körperschwerpunkt-Kontrolle und -Verlagerung sowie Fahren am Steilhang mit Stein- und Wurzelpassagen befanden sich auf dem Rothaus Trail und im Pfisterwald. Der Paletten-Parcours auf dem Vorplatz mit Variationen in den Schwierigkeitsgraden orientierte sich an den Vorgaben für die Bundesnachwuchssichtung. Kurventechnik und Balance wurden auf sandigem Untergrund in der Weißtannenhalle verinnerlicht.

Zur Überraschung der Lehrgangsteilnehmer stand nach der Mittagspause ein zweiteiliger Technik-Wettbewerb auf dem Programm. Die jungen Sportler/innen mussten dazu zwei Trial-Stationen mit jeweils 5 Sektionen absolvieren.

Obwohl mehrere Sektionen bereits am Vormittag geübt werden konnten, war die Herausforderung nach wie vor groß und dennoch für alle zu bewältigen. Auch die Trauben bzw. die Gummibärchen hingen hoch, aber trotzdem fühlten sich am Ende des Tages alle als „Sieger“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich fahrtechnisch sichtlich gesteigert – wohlgemerkt: ausschließlich unter Einsatz von Flatpedals - und dabei an Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewonnen. Zusätzlich wurden neue Freundschaften geschlossen und bereits bestehende vertieft. So wurde auch der fünfte Fahrtechniktag der ARGE Radsport Baden-Württemberg in diesem Jahr erfolgreich beendet.

Bilder unter www..flickr.com.

Videobeitrag auf www.facebook.com.