Informationsblatt für Ausrichter der RegioCup-Serie 2016
  17.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Regio Cup


Hiermit wollen wir den Veranstaltern für die Ausrichtung der RegioCup-Etappe folgende Hinweise, aber auch Richtlinien an die Hand geben...

An jeder Etappe wird mindestens ein offizieller Vertreter/Ansprechpartner des RegioCups anwesend sein. Geplant sind nachfolgende Verantwortliche:

10.04.2016 Waldshut-Tiengen
Christian Rieger / Lukas Luhr / Patrick Theijs

17.04.2016 Breisach
Karl Scherzer / Christian Rieger

05.05.2016 Holzhausen
Fabian Egle / Christian Rieger

26.05.2016 Linkenheim
Michael Holzwarth / Lukas Luhr

19.06.2016 Oberhausen
Michael Holzwarth / Lukas Luhr

10.07.2016 Eichstetten
Christian Rieger / Stefan Backofen

18.09.2016 Kartung
Lukas Luhr / Michael Holzwarth

03.10.2016 Karlsruhe
Michael Holzwarth / Lukas Luhr / Patrick Theijs

Für den Renntag sind folgende Ablaufpunkte zu beachten:

- Ergebnisauswertung mittels BRV-Transpondersystem bis zum letzten Platz.

- Ein Führungsfahrzeug bei jeder Rennklasse wäre wünschenswert.

- Bei mehreren Rennen gleichzeitig auf der Strecke (Rundstreckenrennen) müssen Vorausfahrzeuge eingesetzt werden.

- Werbebanner unserer Sponsoren sollten wie die Banner der Hauptsponsoren eines Renntages werbewirksam im Start-/Zielbereich und bei der Siegerehrung platziert werden. Bewährt hat sich z.B. auch eine Werbewand mit den Sponsoren hinter dem Siegerpodest. - Der Rennsprecher ist anzuweisen neben Hauptsponsoren des Veranstalters auch die Sponsoren der RegioCup-Serie über Mikrofon bekannt zu geben.

- Die Schülerrennklassen sollten möglichst in einem zeitlichen Block an den Start gehen. Nach Möglichkeit soll vermieden werden, dass die einen um 12:00 Uhr starten (z.B. Klasse U11 + Klasse U13) und die anderen um 15:00 Uhr (z.B. Klasse U13 + Klassen U15), um Eltern mit Geschwisterkindern U11/U13 oder U13/U15 Rechnung tragen zu können.

- Veranstalter erhalten einen Zuschuss in Höhe von 200,- € und müssen diesen spätestens 14 Tage nach dem Rennen schriftlich beim Badischen Radsportverband bei der Geschäftsstelle anfordern.

- Es ist darauf zu achten, auch durch den VKK des Wettkampfgerichts, dass jeder Gesamtführende im „gelben“ RegioCup-Trikot als aktueller Führender an den Start geht und als solcher zu erkennen ist.

- Die Siegerehrung sollte zeitnah nach dem Rennen durchgeführt werden. Ebenso soll auf einen würdigen Zeitrahmen für die Siegerehrung geachtet werden.

- Jeder neue Gesamtführende erhält in seiner Klasse ein Führungstrikot. Das Führungstrikot wird vom RegioCup Verantwortlichen der jeweiligen Rennen übergeben. Der Gesamtführende einer Klasse, der auch nach dem Rennen Gesamtführender bleibt, bekommt allerdings kein neues Führungstrikot übergestreift.

- Analog hierzu sollte der Führende, welcher seine Führung an dem Rennen eingebüßt hat, nicht im gelben Trikot, sondern im Vereinstrikot zur Siegerehrung kommen.

- Die Ergebnislisten des Renntages sind in Exelformat bis 20:00Uhr an den Ergebnisdienst der RegioCupserie brv-jugend@t-online.de zu senden.

- Renntagvorberichte und Berichte des Renntages der Vereine bzw. der örtlichen Presse möglichst zeitnah zusammen mit ein paar „RegioCupbildern“ an die Stelle der Öffentlichkeitsarbeit der Badischen Radsportjugend unter Karl.Scherzer(at)t-online.de senden Ergebnislisten, Bilder und Rennberichte werden dann auf der offiziellen Homepage der Badischen Radsportjugend unter www.badische-radsportjugend.de ebenfalls zeitnah von uns veröffentlicht!

Sollte ein Ausrichter gravierend gegen hier genannte „Leitlinien“ verstoßen, muss dieser mit einer Kürzung der finanziellen Zuwendungen rechnen. Daher ist es sinnvoll bei möglichen Ausrichterproblemen rechtzeitig vor dem Renntag mit dem Fachwart Rennsport der Badischen Radsportjugend Michael Holzwarth unter michael.holzwarth(at)web.de Kontakt aufzunehmen, damit eine gemeinsame Lösung besprochen werden kann.

Informationsblatt für Ausrichter der RegioCup-Serie 2016