Kunstrad-Junior*innen bestreiten Landeswettkampf
  23.02.2021 •     Kunstradfahren


Am Sonntag, 21.02.2021, ging es in der Täleseehalle in Empfingen um den 1.BW-Cup und die Landesmeister-schaft der U19-Sportlerinnen und Sportler.

Letztere hätte eigentlich eine Woche später im Kinzigtal statt finden sollen - dort konnte allerdings keine Ge-nehmigung zur Durchführung erreicht werden. In Empfingen unterstützte die Stadt die Durchführung eines Wettkampfs und so wurden beide Veranstaltungen in Einem kombiniert.

 

Die Kunstrad-Saison in Baden-Württemberg konnte für einige Sportlerinnen und Sportler also unter Corona-Bedingungen starten. Trainieren und am Wettkampf teilnehmen dürfen aktuell nur Athletinnen und Athleten, die einem Landes- oder Bundeskader angehören. Entsprechend klein war das Starterfeld mit lediglich 20 Starts.

Mit ausgefeiltem Hygienekonzept, nur blockweisem Hallenzutritt und ohne Siegerehrung kam zwar nur bedingt Wettkampfstimmung auf, für die Sportlerinnen und Sportler war es dennoch ein wichtiger Formtest zu Beginn der Kunstradsaison. Die meisten Starter hatten seit knapp 11 Monaten keine Wettkampfpraxis und müssen nun erst wieder zurück in die Routine finden.

Den Anfang machten direkt morgens die 2er Juniorinnen. Die amtierenden Europameisterinnen Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten konnten sich hier Platz 1 sichern. Dahinter lieferten sich Maren Buchholz / Marisa Göppert (Fischerbach, 95,68 Punkte) und Lena und Eva Streit (Orsingen, 94,54) ein knappes Duell. Die Paare Daudey/Baier (Lottstetten) und Schneider/Österle (Unterweissach) konnten verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Bei den männlichen Kollegen konnten Simon Riedinger und Jonas Mächtig vom RKV Ilsfeld wie erwartet den Sieg einfahren. Auf Platz zwei kamen Raphael und Gabriel Heinz aus Wendlingen.

Die 1er Juniorinnen konnten die Leistungen noch nicht so recht abrufen. Melia Niedermayer (Denkendorf) konnte sich hier an zwei Kolleginnen vorbei an die Spitze schieben - sie erreichte 156,03 Punkte. Auf Platz zwei und drei landeten Hannah Reichle (Bad Schussenried) und Ceyda Altug (Friedrichshafen). Alle Drei wollen dieses Jahr auch nach einem der begehrten EM-Startplätze greifen. Die Ränge 4-9 gingen an Lena Leutgeb (Denkendorf), Nelia Hägele (Denkendorf), Sandra Öhler (Herrenzimmern), Leonie Papok (Lottstetten), Nadine Kurz (Friedrichshafen) und Fia Hanselmann (Öhringen). Die Lokalmatadorin Charlotte Bantle vom RVA Empfingen konnte verletzungsbedingt nicht starten.

Am Nachmittag durften die 1er Junioren auf die Fläche. Philipp-Thies Rapp aus Tailfingen konnte von den starken 196,3 Punkten Ausgangswert noch 168,16 erreichen und sich damit Platz eins sichern. Auf Platz zwei landete Linus Weber (SV Kirchdorf), der sich mit nur 5 Punkten Abzug bei seinem Debüt in der Altersklasse U19 an Ruben Geyer (Denkendorf, Platz 3) und Jonas Beiter (Trillfingen) vorbei schieben konnte.  Die Plätze 5 und 6 gingen hier an Simeon Hufen (Öschelbronn) und Lukas Beiter (Trillfingen).

Der nächste Wettbewerb wird voraussichtlich am 13.März in Haigerloch statt finden. Die bundesweite Junior Masters-Serie - und damit die Qualifikation zur Europameisterschaft - beginnt dort.

Mit den aktuell geltenden Regelungen wären auch hier nur Bundes- und Landeskaderathleten zum Start berechtigt.

Der Bund Deutscher Radfahrer gibt sich in einem aktuellen Schreiben zur Situation aber hoffnungsvoll, dass die Beschränkungen bis dahin soweit gelockert sind, das keine Einschränkungen des Starterfelds nötig sind.