Baden- Württembergs U19 Sportlerinnen und Sportler überzeugen mit starken Leistungen bei den Landesmeisterschaften im Kunst- und Einradsport
  14.03.2020 •     Kunstradfahren


Am 08.03.2020 fanden im badischen Stockach die Landesmeisterschaften im Kunst- und Einradsport statt. Bei der Vergabe der LV-Meister-Titel waren insgesamt 150 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Baden-Württemberg in 11 Disziplinen am Start. Über die Hälfte der 76 Starter erreichte auch die Qualifikationsnorm für die DM-Halbfinals im 1er/2er beim 3.Junior Masters und im 4er/6er Kunst- und Einrad zum Junior-Mannschafts-Cup.

Das größte Teilnehmerfeld  mit 25 Starterinnen gab es wie in den letzten Jahren schon bei den Juniorinnen im 1er. Baden-Württembergische Meisterin wurde hier Ceyda Altug (Friedrichshafen) und Platz 2 ging an Hannah Reichle (Bad Schussenried), beide starteten letztes Jahr noch bei den Schülerinnen und holten bei der DM dort einen Doppelsieg. Rang 3 ging n Theresa Klopfer (Ebnat), Favoritin Anastasia Bechthold (TV hemsbach) konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.  Beste Badnerin war Leonie Papok mit persönlicher Bestleistung auf Platz 12, auch sie startet dieses Jahr erstmals in der Altersklasse U19.  Salome Keil (RSV Gutach/Soli) erreichte mit Platz15 ebenfalls noch als letzte Sportlern mit der notwendigen Punktzahl die Qualifikation zum DM-Halbfinale. Lucia Temme (Orsingen), Viviana Klesel (Nenzingen) und Maren Kaibel  (RG Laudenbach) folgen als weitere badische Starterinnen auf den Plätzen 17,18 und 20. Belana Florschütz (Hemsbach) und Mra Zipfel (Lottstetten) starteten nicht. Im 1er der Junioren wurde der Oberjesiger Emilio Arellano mit einer starken Leistung Baden-Württembergischer Meister, ihm folgen Jonas Beiter (Trillfingen) und Nico Lewicki (Erlenbach).  Marco Rehm (Lottstetteen)erreichte Rang 6 und Mario Stevens (RSV Gutach/Soli) konnte nicht starten, wird aber trotzdem beim DM-Halbfinale startberechtigt sein.

Im 2er Offene Klasse siegten ebenfalls die letztjährigen Deutschen Schülermeister Mächtig/Riedinger (Ilsfeld) in ihrem ersten Junioren-Jahr, Platz 2 ging an Heinz/Heinz (Wendlingen).  Das Duo Stevens/Moser (Gutach/Soli) konnte nicht starten wird aber mit den beiden anderen 2er Paaren beim DM-Halbfinale antreten. Bei den Juniorinnen ging der BaWü-Titel an die amtierenden Europameisterinnen Papok/v.Schneyder (Lottstetten), sie siegten souverän. Durch Schondelmaier/Bothe (Gutach/Soli) und Buchholz/Göppert (Fischerbch) standen in dieser Disziplin drei badische Paare auf dem Treppchen.  Platz 5 ging an die Wallbacherinnen Wirth/Probst, auch sie haben sich wie die vorangegangenen Paare weiter qualifiziert.  Mit den Reichert/Thomann (Wallbach) und Zipfel/Hohenbichler (Lottstetten) mussten zwei weitere badische Paare krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Im 4er Kunstradsport Junioren offen  gab es zwei Starts, hier siegte die Mannschaft aus Denkendorf vor der SG Besigheim/Necharweihingen. Beide Mannschaften werden beim DM-Halbfinale starten.  Bei den Juniorinnen im 4er Kunstrad gingen der Titel und Platz 2 an die Mannschaften aus Aach und Varnhalt und somit nach Baden. Platz 3 ging an Ebnat. Ebenfalls BaWü-Meister wurde der RMSV Aach im 6er Kunstrad vor der Mannschaft aus Ebnat.

Ein weiterer Doppelsieg für badische Mannschaften bei der Vergabe der LV-Titel gab es im 4er Einrad Junioren offen,  hier siegte Aach souverän vor Klengen und Schwenningen. Die beiden badischen Mannschaften haben die Qualifikation erreicht.  Bei den Juniorinnen gewann die Mannschaft aus Oberesslingen vor Denkendorf und dem RSC Kieselbronn, die sich wie die Viertplatzierten fürs DM-Halbfinale qualifiziert haben. Die Mannschaft aus Nenzingen erreichte in dieser Disziplin  Platz 8.  Landesmeister im 6er Einrad wurde ebenfalls Oberesslingen, Platz 2 ging an den RMSV Aach, die beide zum DM-Halbfinale fahren werden.

Die DM-Halbfinals finden im 4er/6er Kunst- und Einrad am SA 28.03.20 in Lengerich/NRW beim Junior-Mannschafts-Cup und im 1er/2er beim 3.Junior Masters am SA 18.04.20 in Ilsfeld/WTB statt