Deutsche Meisterschaft U15 im Hallenradsport: Medaillenregen für Baden-Württembergs Nachwuchs mit 10 von 13 DM-Titeln sowie weiteren Medaillen
  18.06.2019 •     Kunstradfahren


Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport am 15./16.06.2019 im bayrischen Frohnlach holt der RMSV Aach alle 6 DM-Titel in den Mannschaftsdisziplinen, das Duo Daudey/Baier (Lottstetten)wird Deutscher Vize-Meister und Leonie Papok ebenfalls aus Lottstetten verpasst um 0,09 Punkte die Bronze-Medaille bei den Schülerinnen. Durch die DM-Titel in 4 weiteren Disziplinen durch WRSV-SportlerInnen gehen lediglich die die Siege im 2er Schülerinnen, Radpolo und U13 Radball nicht nach Baden-Württemberg. Mit dem Gewinn alle DM-Titel in den Mannschafts-Disziplinen ist dem RMSV Aach bei der Schüler DM 2019 etwas gelungen was es bisher noch nie gab. Weitere Höchstleistungen haben die WRSV Starter Ceyda Altug aus Friedrichshafen im 1er Schülerinnen erreicht, die den inoffiziellen Deutschen Rekord mit 130,43 Punkte verbesserte und das Duo Mächtig/Riedinger (Ilsfeld) welches im 2er Schüler offen erstmal seit 10 Jahren wieder über 80 Punkte ausgefahren ist.

Bei den Schülerinnen im 1er konnte das Ausnahmetalent Ceyda Altug (Friedrichshafen) ihren DM-Titel verteidigen, Silber und Bronze gingen an Hannah Reichle (Bad Schussenried) und Nelia Hägele (Denkendorf). Auf den Plätzen 4 und 5 folgen die badischen Starterinnen Leonie Papok (Lottstetten) und Lena Streit (Orsingen). Leonie verpasste trotz neuer persönlicher Bestleistung und einer tollen Darbietung um nur 0,09 Punkte die Bronze-Medaille und Lena verbesserte sich um 4 Plätze zu ihrer eingereichten Position und hatte mit knapp 5 Punkten den geringsten Abzug in dieser Disziplin. Die WRSV-Sportlerinnen Vanessa Müller (Öschelbronn), Fia Hanselmann (Öhringen) und Malina Patzelt (Wendlingen), die Plätze 7-9. Nico Lewicki aus Erlenbach wurde im 1er Schüler Deutscher Meister, ihm folgen Linus Weber (Kirchdorf), Simon Halter (Erlenbach), Lukas Beiter (Trillfingen) auf den Rängen 4-6, AdrianBast und Maximilian Keller (Kirchdorf) belegen die Plätze 8 und 9. Der badische Meister Mario Stevens (Gutach/Soli) belegte Platz 7. In beiden Disziplinen kamen jeweils die Hälfte der Starter aus Baden-Württemberg und alle belegten eine Top 10-Platzierung.

Im 2er Schülerinnen gab es durch Letizia Daudey und Sofia Baier aus Lottstetten den Vize-Meister-Titel für Baden, verletzungsbedingt konnten sie an der Landesmeisterschaft nicht starten waren aber rechtzeitig zur DM wieder fit und zeigten eine super Leistung.  Auch sie konnten sich um zwei Plätze zur eingereichten Position verbessern. Das Württemberger Duo Huth/Huth fährt hier auf Rang 10.

Simon Riedinger und Jonas Mächtig heissen die Deutschenmeister im 2er Schüler offen, sie siegten souverän. Bronze ging ebenfalls an den WRSV durch Raphael Heinz und Gabriel Heinz aus Wendlingen.

Das ein Verein in allen Mannschafts-Disziplinen den DM-Titel holt gab es bisher noch nie, das ist dieses Jahr den Sportlerinnen und Sportler aus Aach gelungen. Im 4er Kunstrad Schülerinnen gewannen Janina Setzer, Leonie Willmann, Ilenia Savino und Celina Kanz. Bei den Schülern offen heissen die neuen Deutschen Meister im 4er Kunstrad Jone Burow,Lilien Hengefeld, Rebecca Grote und Lena Andorihna. Durch den RKV Denekndorf gab es in dieser Disziplin sogar einen Baden-Württembergischen Doppelsieg. Im 6er Kunstrad holte Aach in der Besetzung Yannik Gaißer,Jone Burow,Rebecca Grote, Ilenia Savino, Leonie Willmann und Celina Kanz. Die Goldmedaille im 6er Einrad sicherten sich Leonie Willmann, Angelie Willmann, Yannik Gaißer, Jone Burow, Rebecca Grote und Annika Meßmer. Die zweite Mannschaft mit Ilenia Savino, Celina Kanz, Janina Gaißer, Saskia Grote, Alina  Winterhalder und Vanessa Szalkowski belegen bei ihrer ersten DM Rang 8 in dieser Disziplin. Ebenfalls am Start im 6er Einrad  war der RRMV Friedrichshafen, der Rang 4 belegte. Im 4er Einrad Schülerinnen siegen Leonie Willman, Janina Setzer, Rebecca Grote und Celina Kanz, in der Klasse Schüler offen holten Yannik Gaißer, Anika Meßmer, Lilien Hengefeld und Lena Andorinha die Goldmedaille. Die zweite Aacher Mannschaft in dieser Disziplin musste mit Ersatzfahrer an den Start gehen, doch Angelie Willman, Ilenia Savino, Vanessa Szalkowski und Hamza Abo Hassoun belegen einen super 4.Platz.

 

Im Radball U 15 gab es mit zwei Teams aus Gärtringen einen Württembergischen Doppelsieg, Waldrems belegt als weitere WRS –Mannschaft Platz 5. Die Badischen Vertreter aus Wallbach Mika Schrott und Lukas Stocker erreichen Rang 4. In der Altersklasse U13  ging mit Kimi Schrott und Jonathan Kranz ein weiteres Duo aus Wallbach an den Start, sie belegten Platz 6. Durch Nico Scholl und Julian Vollmer aus Graben gab es hier eine weitere Mannschaft aus Baden, sie belegten Platz 8.