Europameisterinnen im 2er Juniorinnen: Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder
  01.06.2019 •     Kunstradfahren


Das Lottestettener Duo Papok/v.Schneyder holt bei seiner ersten EM im französischen Geispolsheim gleich den Titel im 2er Juniorinnen. Weiteres EM-Gold für Deutschland im 1er Junioren und 2er Junioren offen, sowie Silber im 1er Juniorinnen, 4er Kunstrad offen und Radball.

Das 2er Juniorinnen war am Freitag bei der U19 EM in Geispolsheim/Strasburg die erste Disziplin in der die Medaillen vergeben wurden.  Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder starten zum ersten mal für Deutschland bei einer internationalen Meisterschaft. Da sie die höchste Punktzahl eingereicht hatten, starteten sie als letztes Paar. Kopf/Bachmann aus Österreich, die Europa-Meisterinnen 2018, legten mit ihrer Kür gut vor. Eine nahezu fehlerfreie Darbietung durch das Lottstettener Duo lies am Ende 121,16 Punkte auf der Anzeigetafel stehen und somit Platz 1. Weiteres Gold für Deutschland gab es in Geispolsheim im 1er Junioren durch Tim Weber, die Silber-Medaille ging hier an den Württemberger Simon Köcher aus Öschelbronn. Auch im 2er Junioren offen holten die Deutschen Sportler den EM-Titel, hier heissen die neuen Europa-Meister Alexander Brandl und Andreas Stegner. Bei den Juniorinnen verpasste Jana Pfann ganz knapp um 0,15 Punkte Gold und wurde hinter der Österreicherin Lorena Schneider Vize-Meisterin. Die zweite deutsche Starterin Theresa Klopfer aus dem württembergischen Ebnat belegte Platz 5. Auf den Rängen 6 und 7 reihen sich Magdalena Müller und Laura Rissé ein, die ebenfalls aus Baden-Württemberg kommen aber für Italien bzw. Luxemburg bei internationalen Meisterschaften starten. Im 4er Kunstrad offen trat für Deutschland die Mannschaft aus Mainz an, sie belegten bei ihrer EM-Premiere Platz 2 und holten Silber. Ebenfalls Silber gab es für die Deutschen Radballer Eric und Tim Lehmann.