Hallenrad DM U19: Mit 5 DM-Titel sichern sich die badischen Sportlerinnen und Sportler die Hälfte der zu vergebenden Titel im Kunst- und Einradfahren sowie den Vize-Meister im Radball U17
  21.05.2019 •     Kunstradfahren


Bei der DeutschenMeisterschaft Hallenradsport U19 am 18./19.05. in köln Finkenberg holt der RMSV Aach gleich 4DM-Titel und gewinnt zweimal Silber und einmal Bronze, Papok/v.Schneyder werden Deutsche Meisterinnen im 2er und Anastasia Bechthold wird überraschend Deutsche-Vizemeisterin im 1er ebenfalls Vize-Meister wird der KRS Varnhalt und die Öflinger Radballer, das ist die Bilanz der Badischen Sportlerinnen und Sportler. Ergänzt wird dieser tolle Erfolg durch weitere 2 Silber-Medaillen und 1Bronze durch Württemberger SportlerInnen sowie je einmal Silber und Bronze durch die Soli Baden.

Eine Überraschung gab es im 1er der Juniorinnen für Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach, sie wurde Deutsche Vize-Meisterin. Trotz ihrer nicht ganz fehlerfreien, aber sauber gefahrenen Kür konnte sie gleich 4 Plätze gut machen und gewann so erstmals eine DM-Medaille. Wie in so manch anderer Disziplin galt hier in dieser spannenden Krimi-Entscheidung das „die DM manchmal ihre eigenen Gesetzte“ hat. Somit ist Anastasia Bechthold beste Sportlerin Baden-Württembergs, der auf den Plätze 3-7 Victoria Wernet Garcia (Poppenweiler), Nadine Kurz (Friedrichshafen), Theresa Klopfer (Ebnat), Sandra Roller (Nufringen) und Lisa Weber (Kirchdorf) folgen. Mit Charlotte Bantle (Empfingen) auf Rang 9 hat es eine weitere WRSV-Sportlerin in die Top 10 geschafft, knapp verpasst haben dies Carina Steinhilber (Tailfingen) und Sandra Öhler (Herrenzimmern), ebenfalls WRSV, auf den Rängen 11 und 12. Lena Leutgeb (Denkendorf) und Nina Bissinger (Oberjesingen) belegten die Plätze 16 und 19, mit 12 von 20 Starterinnen war Baden-Württemberg hier mehr als stark vertreten. Bei den Junioren im 1er konnte Simon Köcher (Öschelbronn) seinen Title nicht verteidigen, er wurde Vize-Meister und Bronze ging ebenfalls an den WRSV durch David Mayer (Tailfingen). Es folgen direkt auf den Rängen 4 und 5 Emilio Arellano (Oberjesingen) und Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) sowie Jonas Beiter (Trillfingen) und RubenGeyer (Denekndorf) auf den Plätzen 7 und 9, somit alle Württemberger unter den Top10.

 

Im 2er Junioren offen startet als einziges Paar aus Baden-Württemberg das Duo Lena Moser/Mario Stevens (Gutach/Soli). Sie belegten mit einer starken Leistung im ersten U19 Jahr Platz 5. Bei den Juniorinnen im 2er ging der Titel an Anika Papok und Anna-Sophia v.Schneyder aus Lottstetten, doch auch hier glich die Entscheidung einem Krimi denn die Beiden, die die ganze Saison durch eine sichere, und saubere Fahrweise ungeschlagen waren, hatte gleich mehrere Unsicherheiten zu verbuchen. Durch Zahn/Zörner (Erlenbach) und Hannah Bothe/Julia Schondelmaier (Gutach/Soli) gingen hier alle Medaillen nach Baden-Württemberg. Auch in dieser Disziplin kam die Hälfte der Paare aus BW, so dass Platz 4 und 6 an den WRSV mit Schneider/Österle (Unterweissach) und Hasmüller/Kohler (Magstadt) ging. Dazwischen reihten sich in ihrem ersten U19-Jahr die letztjährigen Deutschen Schülermeisterinnen vom RSV Fischerbach Marisa Göppert und Maren Buchholz. Auch das Duo Maria Wirth und Stefanie Probst vom RSV Wallbach konnten mit Platz 8 eine Top10 Platzierung erreichen. Platz 14 ging an Gehring/Baumann aus Stuttgart.

 

Auch bei den Mannschaften im 4er und 6er Kunst- und Einrad waren die Landesverbände aus Baden und Württemberg stark vertreten. Im 4er Einrad Junioren offen gab es durch Aach mit Jone Burow, Hannah Elsässer, Natalie Grote und Julia Matt und den RSC Kieselbronn (Soli) einen badischen Doppelsieg. Die Mannschaft aus Klengen mit Florian Käfer, Hella Mandlik, Sarah Obergfell und Julia Obergfell belegten Rang 4. Bei den Juniorinnen im 4er Einrad standen gleich drei Mannschaften aus Baden-Württemberg auf dem Treppchen, der DM Titel ging an die Aacherinnen Lea Münzer, Sabrina Bürßner, Alina Bötzer und Franziska Bötzer. Silber holten Annika Fritz, Amelie Kilian, Katharina Jörger und Nele Stromeier vom KRS Varnhalt und Obesslingen fuhr auf Rang 3. Die Mannschaften des WRSV aus Denkendorf und Öschelbronn/Sindelfingen belegten die Ränge 6 und 10 sowie Klengen mit Lea Baumann, Sonja Obergfell, Elena Schwörer und Laura Wehinger Platz 14. Im 6er Einrad Offene Klasse gab es nach einem spannenden Wettkampf einen Überraschungssieg durch Aach2, denn Lena Andorhina, Janina Setzter, Julia Matt, Hannah Elsässer, Natalie Grote und Lilien Hengefeld gewannen hier in ihrem ersten U19-Jahr den DM-Titel. Bronze ging an Aach1 mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller, Magdalena Jurisch und Lea Münzer. Platz 4 sicherten sich die Mannschaft vom KRS Varnhalt mit Kathi Haeberle, Anne Strohmeier, Nele Strohmeier, Annika Fritz, Katharina Jörger und Amelie Kilian. Die Ränge 6 und  gingen an Oberesslingen  (WRSV) und Kieselbronn (Soli).  Mit einer starken Leistung ging im 4er Kunstrad Junioren offen der DM-Titel ebenfalls an eine Mannschaft im ersten Junioren-Jahr, hier gewannen Yannik Gaißer, Julia Matt, Hannah Elsässer und Natalie Grote aus Aach. Bei den Juniorinnen im 4er Kunstrad holten Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller den Vize-Meister. Das Quartett aus Varnhalt mit  Amelie Kilian, Katharina Jörger, Annika Fritz und Nele Strohmeier verpasste mit Platz 4 um nur 0,31 Punkte das Treppchen. Die beiden württembergischen Mannschaften aus Denkendorf und Ebnat belegten die Plätze 7 und 11. Einen weiteren Vize-Meister-Titel gab es für Aach 1 in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner, Stefanie Müller, Magdalena Jurisch und Lea Münzer im 6er Kunstrad Offene Klasse. Auf Rang 4 fuhr Aach 2 mit Lena Andorhina, Janina Setzter, Julia Matt, Hannah Elsässer, Natalie Grote und Lilien Hengefeld. Die Mannschaft aus Varnhalt mit Anne Strohmeier, Nele Strohmeier, Amelie Kilian, Kathi Haeberle, Mara Haeberle und Katharina Jörger belegte Platz 6 sowie der RV Ebnat (WRSV ) Platz 8.

 

Im Radball holten die Öflinger  Marc Huber und Moritz Schubach in der Altersklasse U17 die Silbermedaille. Die Württemberger Mannschaften Kemnat 1 und 2 belegten die Plätze 4 und 8. In der Altersklasse U19 gab es für WRSV-Mannschaften aus Gärtringen und Weil im Schönbuch die Plätze 5 und 6.