Landesmeisterschaft U19 im Kunst- und Einradsport
  15.03.2022 •     Kunstradfahren


In Unterweissach wurde am SO 13.03.22 die Baden-Württembergische Meisterschaft im Kunst- und Einradsport der Altersklasse U19 ausgetragen. Insgesamt rund 100 Sportler*innen gingen in den 10 Disziplinen um die Vergabe der Landesmeistertitel an den Start. Viele der Starter*innen konnten sich auch weiter für die DM-Halbfinals qualifizieren.

Der 1er Kunstradsport der Juniorinnen war mit 14 Starterinnen die stärkste Disziplin. Baden-Württembergische Meisterin wurde hier mit deutlichem Vorsprung und 167,13 ausgefahrenen Punkten Hannah Reichle vom RMSV Bad Schussenried. Silber und Bronze gingen an Lena Leutgeb (Denkendorf) und Sandra Öhler (Herrenzimmern). Die Plätze 4-12 erreichten Leonie Papok (Lottsettten), Evelyn Bast (Kirchdorf), Caroline Wirth (Wallbach), Lucia Temme (Orsingen), Alexandra Georgiadis (Wendlingen), Viviana Klesel (Orsingen), Nele Metz (Unteribental), Anna Nussbaum (Öhringen) und Maren Kaibel (Laudenbach). Ceyda Altug (Friedrichshafen), Mit-Favoritin für den Titel, und Mia Marie Muffler (Orsingen) konnten nicht an den Start gehen.

Im 1er der Junioren musste der Titel-Favorit Linus Weber (Kirchdorf) seine Teilnahme absagen. Hier holte sich Simon Halten (Erlenbach) den Titel vor Simeon Hufen (Öschelbronn) und Tilman Baresel (Nufringen). Rang 4 ging an Mathias Piberhofer (Lottstetten).

In den 2er Disziplinen fielen bei den Juniorinnen gleich vier Paare aus, mit Streit/Streit (Orsingen) und Daudey/Baier (Lottstetten) gleich zwei Paare die zu den Medaillen-Favoriten zählten. Baden-Württembergische Meisterinnen wurden hier Maren Buchholz/Marisa Göppert (Fischerbach). Die Plätze 2 und 3 gingen an Laura Huth/Julia Huth (Ilsfeld) und Miriam Eugster/Andrea Eugster (Lorch) sowie Rang 4 an Marlene Gut/Amelie Knebel(Weinheim). Nicht starten konnten Wagner/ Schlichting (Kirchdorf) und Queißer/Voitus (Rüppurr).

Bei den Junioren offen im 2er gab es ebenfalls einen Favoritensieg mit deutlichem Abstand durch Jonas Mächtig/Simon Riedinger (Ilsfeld), sie holten sich mit 120,42 Punkten den Sieg und sind somit Landesmeister. Silber ging an Gabriel Heinz/Raphael Heinz(Wendlingen) und Bronze holten sich Florian Hirth/Ferdinand Hirth (Tailfingen). Das Duo Moser/Stevens (Gutach) konnte in Unterweissach nicht antreten.

Die Mannschaftsdisziplinen im 4er und 6er Kunst- und Einradsport dominierten die Sportler*innen aus Aach, die in allen 6 Disziplinen Mannschaften an den Start schickten und mit vier Landesmeistertitel sehr erfolgreich war. Im 6er Kunstrad Junioren offen blieben sie ohne Konkurrenz und holten mit 146,36 Punkten den Titel im Alleingang. Im 6er Einrad der offenen Klasse holte der RMSV Aach ebenfalls Gold, Silber ging an Ravensburg 6. Die Mannschaft aus Schwenningen konnte leider nicht antreten.

Im 4er Einrad Junioren offen wurden die Sportler*innen aus Aach Landesmeister vor den Teams aus Klengen und Schwenningen. Baden-Württembergische Meisterinnen im 4er Einrad der Juniorinnen wurde der RC Oberesslingen 1 gefolgt von Aach und Ravensburg 3 die sich Silber und Bronze sicherten. Die Ränge 4-6 gingen an Oberesslingen 2, Oberesslingen/Altbach und Friedrichshafen. Nicht starten konnten die Mannschaften aus Öschelbronn, Schwenningen und Varnhalt.

In den internationalen Disziplinen des 4er Kunstradsport gewannen bei den Juniorinnen die amtierenden Europa-Meisterinnen Natalie, Grote, Julia Matt, Hannah Elsässer und Janina Setzer aus Aach den Titel. Die Mannschaft aus Ebnat belegte Platz 2 und das Team aus Varnhalt konnte nicht antreten. Im 4er Kunstrad Junioren offen konnten leider keine der beiden gemeldeten Mannschaften aus Denkendorf und Aach an der Baden-Württembergischen Meisterschaft teilnehmen.

 

Die DM-Halbfinals werden alle in Baden-Württemberg stattfinden. Für die 4er und 6er Mannschaften am SA 02.04.22 beim Junior-Mannschafts-Cup ausgerichtet vom RMSV Aach in Mühlhausen-Ehingen und im 1er/2er beim 3.Junior Masters am SA 23.04.22 in Ilsfeld.