Erfolgreicher RBW Bahnlehrgang U15
  03.06.2019 •     Badische Radsportjugend , Bahn


Ins Württembergische Öschelbronn lud Moritz Backofen zu seiner ersten Maßnahme, Vorbereitungslehrgang für die DM ein.

Vergangenen Samstag, dem 1. Juni fand im Radstation im württembergischen Öschelbronn der von Talentscout Moritz Backofen organisierte Vorbereitungslehrgang für Lizenzfahrer/innen der Altersklasse U15 statt. Es waren 21 Sportler aus ganz Baden-Württemberg gekommen, die entweder bereits Erfahrung auf einem Bahnrad hatten oder erste Erfahrungen sammeln konnten. Die 200m lange Holzbahn mit einer 42° Neigung bot den Sportlern durch ihr Dach Schutz vor der Sonne und der Hitze.

Kostas Georgiadis, Trainer der weiblichen Jugend hat zunächst eine Einführung für das Bahnrad gemacht. Dann ging es auf das Rad und es wurde zunächst für die „Neuen“ geübt mal auf der Linie zu fahren, Kurven zu fahren, aufzustehen in der Schräge, Fahren in einer Gruppe.

Natürlich gab es auch eine Mittagspause mit Nudeln zur Stärkung. Danach begannen die Fahrer 2er Teams zu bilden, um das 2er-Mannschaftsfahren – auch Madison genannt – zu üben. Diejenigen, die dies zum  ersten Mal machten, den Partner nach vorne zu „schleudern“, konnten sich auf dem ebenen Asphalt zunächst eingewöhnen. Dann ging Kostas noch mit dem Derny auf die Bahn, um direkt Anweisungen geben zu können.

Schließlich wurde noch 200m und 100m fliegender Sprint gefahren, bevor die Fahrer sich ausfuhren und nach einem tollen und anstrengenden Tag verabschiedet wurden.

Einen großen Dank an Kostas Georgiadis, Moritz Backofen, Bernd Essert und Neil Robb für die Durchführung des Lehrgangs und natürlich auch ein Dankeschön an den Gastgeber RSV Öschelbronn.