Rennsport: Juniorinnen Bundesliga-Team RBW Radsport Baden-Württemberg
  22.05.2019 •     Straße , Badische Radsportjugend


Etwas Pech mit einem gerissenen Schaltzug - ein 6. Platz und Blick nach vorne

 

Rennsport: Juniorinnen Bundesliga-Team RBW Radsport Baden-Württemberg

Das 2. Bundesligarennen in Dautphe liegt nun hinter uns.

Im Vergleich zum letzten Rennen in Einhausen waren hier mehr die Allrounder gefragt, da es doch wellig durchs hessische Hügelland ging.

Auch waren wir mit Nationalfahrerin Lucy Mayrhofer (RV Gomaringen) dieses Mal fast komplett vertreten. Einzig Samira Brecht (Radsport Rhein-Neckar) musste verletzungsbedingt pausieren.

Das Rennen wurde bereits von Seiten BDR so gestaltet, dass ein spannender Rennverlauf vorprogrammiert war.

Bereits 3,5km nach dem Start wurde die erste Bergwertung ausgefahren. Das war die Chance für die Juniorinnen, hier gleich mal Punkte einzufahren, was für die Frauen/Elite mit 2min. Handicap Start zu dieser Rennfase nicht möglich sein sollte. Somit wurde dem Rennen gleich von Anfang an ein schneller Stempel auferlegt. Gleich bildete sich eine 4köpfige Spitze der Juniorinnen, die sehr schnell fast 3min. Vorsprung herausgefahren hatten. Leider musste Lucy Mayrhofer diese Fluchtgruppe aufgeben, da sie bereits in Runde 2 mit gerissenem Schaltzug am Streckenrand stand.

Mit dem Ersatzrad konnte sie nicht versorgt werden da der RBW Materialwagen ein Mietfahrzeug ohne Dachträger war (es wird dringend ein RDW für das BL-Team benötigt).

Im Rennverlauf konnte eine kleine Verfolgergruppe aus Frauen und Juniorinnen das Loch wieder zu fahren und es bildeten sich eine 3er und eine 4er Gruppe an der Spitze (immer noch mit 3 Juniorinnen vertreten) sowie einem Verfolgerfeld von ca. 20 Fahrerinnen.

Der von vielen unterschätzte 9,4km lange Rundkurs, Renndistanz 9 Runden/84,6km, verlangte doch einiges mehr ab als gedacht. Finja Meier (RV Concordia Reute) fuhr in einem perfekten Sprint aus der ersten Verfolgergruppe auf Platz 6 bei den Juniorinnen.

Die anderen RBW Juniorinnen fuhren kurz dahinter auf folgende Platzierung ein:

13. Annika Baumer (RV Merdingen) 

15. Viktoria Stelling (VC Singen)

17. Ina-Marie Teschke (RV Merdingen)

20. Clara Manegold (RSV Forchheim)     

DNF Roxane Gall (MRSC Ottenbach)       

DNF Jennifer Kuppel (RSV Ellmendingen)

Nach intensiver Rennanalyse schauen wir nach vorne und somit zum nächsten Bundesligarennen in Karbach, bereits am kommenden Wochenende.

Jürgen Bubeck, Sportlicher Leiter