Auftakt im Mai mit einem Zeitfahren - Generalausschreibung des Regio-Cup 2015 liegt nun vor
  28.01.2015 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Regio Cup


Rennserie beerbt den Badenpokal und öffnet sich nun auch für andere Verbände und Länder...

Zum Ende des Radsportjahres 2014 gab es für die Nachwuchsradsportler erfreuliche und weniger erfreuliche Entwicklungen. Die Vereine aus Baden beendeten den GVS Erdgas Schülercup mit herausragenden Ergebnissen. Die Rennserie umfasste im abgelaufenen Jahr sechs anspruchsvolle Rennen, verteilt auf die unterschiedlichsten Regionen im Land.

Mit der Übergabe der Pokale im feierlichen Rahmen im November wurde jedoch auch das Aus der Serie bekanntgeben, sie prägte 17 Jahren die Nachwuchsarbeit in Baden Württemberg. Doch statt sich dieser Entwicklung zu beugen, nahm der Badische (BRV) und der Württembergische Verband (WRSV) mit Hilfe der starken Vereine das Zepter in die Hand. Mit dem „Ba.-Wü. Cup“ wurde eine neue Serie ins Leben gerufen, die den bis dato perfekt aufgestellten Erdgas Schülercup in gleicher Art und Weise fortsetzt. In der kommenden Saison werden erneut sechs Rennen ausgefahren.

Weiter fortgesetzt wird der Badenpokal, der für die Klassen U11 bis U17 ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil des Rennkalenders in Baden ist. Um diese Serie attraktiver zu gestalten werden die Rennen künftig als sogenannter „Regio-Cup“ ausgefahren. Neben der Namensänderung, verbunden mit einem frischen und ansprechenden Logo, werden auch einige Änderungen und Neuerungen im Reglement umgesetzt. Über insgesamt sechs Rundstreckenrennen, einem Bahnwettbewerb und einem Zeitfahren werden künftig die Gesamtsieger ermittelt. Eine Besonderheit im neuen Jahr ist die offene Gestaltung der Teilnahme. Auch Rennfahrer aus anderen Landesverbänden oder Nachbarländern können die komplette Rennserie bestreiten. Dies soll das Niveau der Rennserie steigern und den Dialog mit benachbarten Verbänden stärken. Als weitere Besonderheit erhält der Führende in jeder Altersklasse ein Führungstrikot, welches ein weiterer Anreiz für die Sportler sein soll. Erstmals können die Sportler am Ende der Saison die besten drei Veranstalter des Regio Cups wählen, sie werden separat prämiert. „Ich denke wir können in der kommenden Saison auf attraktive Serien bauen, damit unsere Sportler auch weiterhin die besten Bedingungen erhalten“, so Verbandsjugendleiter Stefan Backofen. Besonders erfreut ist er über die Tatsache, dass aktive Amateurfahrer mitgewirkt haben, die Neuerungen umzusetzen. „Das sind Sportler die den Sport aus nächster Nähe kennen und selbst viele Jahre die Serien in den Nachwuchsklassen bestritten haben“, resümiert Backofen weiter. Die Termine und Regularien werden nun in der Generalausschreibung veröffentlicht.

Generalausschreibung Regio-Cup 2015