Finale des GVS Erdgas Schülercup 2013 in Bruchsal (03.10.2013) – Knappe Entscheidungen prägen die sechste und damit letzte Etappe
  06.10.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , GVS-Erdgas-Schüler-Cup


TSG Leutkirch fängt den RVC Reute noch auf der Zielgeraden in der Teamwertung ab...

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen waren die besten Nachwuchsfahrer aus Baden Württemberg auf dem 1,5 km langen Stadtkurs in Bruchsal ein letztes mal in dieser Saison im GVS Erdgas Schülercup gefordert. Noch einmal ging es um die Punkte für die Gesamtwertung und speziell für die badischen Fahrer, über die Nachwuchsklassen hinaus, auch um die Medaillen der Badischen Kriteriumsmeisterschaft.

Ordentlich Paroli boten einige Fahrer aus Bayern, die zwar nichts mit der Punktevergabe für die Rennserie und Medaillenvergabe der Meisterschaft zu tun hatten, aber die Rennen niveauvoll und schnell machten. In der Klasse U11 hatte die Schlussetappe keine Auswirkungen mehr auf die Gesamtwertung. Lana Eberle (RSV Oberhausen) und Benni Boos (RMSV Mühlhausen) gewannen die Tages- und die Gesamtwertung. Bei den Schülern U13 holte sich Moritz Bader den Tagessieg und damit auch den Gesamterfolg der Serie 2013. Der bisherige Mann in Gelb, Maximilian Boos hatte am Ende mit der Berücksichtigung des Streichergebnissen das Nachsehen. Bei den Schülerinnen U13 landete am Ende Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) einen Hauch vor Marlene Jannik (RSV Ellmendingen). Bei den beiden punktgleichen Fahrerinnen entscheid letztlich das Tagesergebnis über den Gesamterfolg. Lea Waldhoff reihte sich ein in die Phalanx der Leutkircher Erfolge in der Schüler U15 Klasse, wo Lorenz Baumgärtner seine überragende Saison mit dem Gesamtsieg im GVS Erdgas Schülercup krönte, und Linda Waldhoff, die bei den Schülerinnen U15 in Bruchsal noch den Gesamtsieg unter Dach und Fach brachte. Kaum verwunderlich, dass die TSG Leutkirch noch am bisher führenden RVC Reute in der Teamwertung vorbeizog und sich auch hier den Sieg sicherte.

Titelträger der Badischen Kriteriumsmeisterschaften wurden Lana Eberle (RSV Oberhausen) und Benni Boos (RMSV Mühlhausen) in der Schülerklasse U11. Maximilian Boos (RMSV Mühlhausen) und Ina Teschke (RV Merdingen) bei den Schülern U13. Sandra Hiss (RSG Eichstetten) und Manuel Flubacher (RSV Achkarren), Tim Auer (RSV Oberhausen) und Lukas Mild (RSV Hofweier) in der Jugend und Juniorenklasse. Christian Feger (RSV Hofweier) und Peter Starzl (RV Kirrlach) in den beiden Seniorenlassen und Daniel Mild (RSV Hofweier) in der Eliteklasse.

Für das Radsportteam Kraichgau war das Rennen „Rund um Schloss Bruchsal“ die dritte Auflage. Im Jahr 2015 wird an Ort und Stelle die Deutsche Meisterschaft der Klasse U23 stattfinden. Der nächste nahegelegene Termin ist die große Gesamtsiegerehrung des GVS Erdgas Schülercup am 17. November 2013 im Schloss Bruchsal. Vor Ort waren neben zahlreichen Sponsorenvertretern auch Frank Eckert, Leiter des Sportamtes der Stadt Bruchsal und Medienreferentin Angela Grether von der GVS in Stuttgart. Rund 40 Einsteiger gingen in Bruchsal an den Start. Christian Freund (RSV Ellmendingen) gewann das Jedermannrennen.

Gesamtwertung Erdgas Schülercup 2013.

Tagesergebnis Bruchsal.