Spannende Rennen in Wyhl bei der Rennserie des Erdgascups (14.07.2013)
  18.07.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , GVS-Erdgas-Schüler-Cup


Bei den Rennen zum GVS-Erdgascup in Wyhl am Kaiserstuhl wurde am 14. Juli dem letzten Wochenende wieder engagiert um den Sieg und Platz gekämpft...

Die 10- bis 14-jährigen Mädchen und Jungs lieferten sich spannende Rennen mit mutigen Vorstößen und überlegter Taktik bei hohem Tempo. Es war ein flacher Kurs im Sportzentrum in Wyhl mit einer länge von 1,4 Kilometern, der aber auch seine Ecken und Kanten hatte. Diese erforderten einiges an Steuerkünsten und Rhythmuswechseln. Ein böiger Wind trieb die Athleten auf der einen Seite kräftig an, blies aber dementsprechend auf der Gegengeraden Kräfteraubend ins Gesicht. Die Rennen wurden zum Teil als Kriterium ausgetragen, wobei die jungen Rennfahrerinnen und –fahrer bereits eine gute Übersicht über die Rennsituation zeigten, um zur richtigen Zeit anzutreten und die Punkte einzufahren.

In der Klasse U 11 (7Runden / 9,8 km9 siegte bei den Jungen mit Benjamin Boos (RMSV Mühlhausen) der Gesamtführende im Erdgascup vor Leon Heinemann (RSG OG-Fessenbach) und Hendrik Stelling (VC Singen, Gesamtzweiter). Benjamin Boss hat bisher bei jedem Rennen der Erdgascup-Serie die volle Punktzahl eingefahren. Bei den Mädchen siegte ebenfalls die bislang ungeschlagene Gesamtführende Lana Eberle vom RSV Edelweiß Oberhausen vor Hannah Hils (RSGG Eichstetten) und Laura Thaller (RVC Reute). Diese Reihenfolge entspricht auch der Platzierung in der Gesamtwertung.

Bei der U 13 (10 Runden / 14 Kilometer) gab es mit dem Sieg von Maximilian Boss (RMSV Mühlhausen), dem Bruder von Benjamin aus der U 11, einen Führungswechsel in der Gesamtwertung. Zweiter wurde Moritz Bader /RSC Biberach) vor Niclas Schönfeld (TSG Leutkirch), der damit seine beste Platzierung in dieser Saison erreichte. Moritz Baderist auch Gesamtzweiter. Ihm fehlen allerdings Punkte aus dem Rennen in Ellmendingen. Bei den Mädchen U 13 gewann Lea Waldhoff (TSG Leutkirch), die damit die Gesamtführung übernahm. Sie siegte vor Marlene Jannik (RSV Schwalbe Ellmendingen), der Gesamtzweiten mit gleicher Punktzahl. Dritte wurde Finja Meier (RSG Eichstetten).

Das Rennen der U 15-Jungs (15 Runden / 21 Kilometer) hatte als Sieger nach einem mächtig schnellen Rennen Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch), der damit bis auf drei Punkte an den Gesamtführenden Lukas Baldinger /(RSG Eichstetten) heranrückte. Zweiter wurde René Helder, der seine Platzierung aus dem ersten Erdgascup-Rennen wiederholen konnte. Dritter war Julius Zwissler (1. RV Stuttgardia), der sein erstes Rennen im Erdgascup in der laufenden Saison sehr gut ins Ziel brachte. Bei den jungen Damen der U 15-Klasse gewann Melina Mösch (RSV Edelweiß Oberhausen) vor Sarah Wolfer (RSG Zollern Alb) und Sandra Hiß (RSG Eichstetten). Die Gesamtführung behielt Katharina Hechler (RSV Oberhausen), Vereinskameradin der Tagessiegerin.

Gesamststand GVS Erdgas-Schüler-Cup 2013.