Verleihungsfeier Regio-Cup
  26.10.2018 •     Badische Radsportjugend , Regio Cup , Allgemein


Erfolgreiche Verleihungsfeier des Regio Cups 2018 am 21. Oktober 2018 im Weber Haus „World of Living“ in Rheinau-Linx

Die „World of Living“ unseres Sponsors WeberHaus ist nicht nur die erste Adresse, wenn es um das Thema Hausbau geht, sie eignet sich auch perfekt als Veranstaltungsort. Dies konnten die Fahrerinnen und Fahrer des Regiocups, sowie ihr Eltern und Geschwisterkinder wieder einmal live miterleben. Für eine kleine Stärkung war gesorgt und so konnte ab circa 14 Uhr mit der Begrüßung durch Patrick Theijs, Verbandjugendleiter des LV Baden begonnen werden.

Bevor es mit den eigentlichen Ehrungen losging, nutze Patrick die Gelegenheit an das etwas außergewöhnlich Auftaktrennen in Bruchsal mit Feuerwehreinsatz beim Rennen der Profis zu erinnern.

Seit April wurden acht Etappen in ganz Baden gefahren und Punkte für die Gesamtwertung gesammelt: Bruchsal, Sinzheim-Kartung, Holzhausen, Linkenheim (Bahn), Konstanz, Ebringen, Offenburg-Fessenbach und Karlsruhe. Die meisten gemeldeten Lizenzfahrer gab es tatsächlich bei der Anfangs- und der Schlussetappe.

 

Bei der anschließenden Ehrung erhielten die jeweils drei besten der jeweiligen Altersklasse Pokale, alle Sportler mit mindestens vier Rennen wurden mit einer Medaille geehrt. Begonnen wurde mit den Jüngsten, der U11 und hier den männlichen Fahrern.

  1. Platz: Len Sohnsmeyer, Radsport Rhein Neckar
  2. Platz: Moritz Tusint, Radsport Team Kraichgau
  3. Platz: Colin Kimmich, Waldmössingen

 

In der U13 weiblich wurde Emilia Don als Siegerin vom Radsport Rhein Neckar aufgerufen. Ihre männlichen Mitstreiter kamen zu ihr auf die Bühne. Hier die ersten drei Plätze:

  1. Platz: Lukas Hug, RVC Reute
  2. Platz: Louis Grupp, RSV Edelweiß Oberhausen
  3. Platz: Benedikt Benz, RSG Offenburg-Fessenbach

 

Auch in der U15 galt „Ladies first“ und von den sechs Fahrerinnen konnten sich folgende auf den ersten drei Plätzen positionieren:

  1. Platz: Carla Tusint, Radsport Team Kraichgau
  2. Platz: Leonie Boos, RSV Schwalbe Ellmendingen
  3. Platz: Charlotte Graner, RSV Edelweiß Achkarren

 

In der U15 männlich konnte den deutschen Meister punktemäßig keiner mehr einholen:

  1. Platz: Matteo Groß, RVC Reute
  2. Platz: Jan Rinklef, RSV Edelweiß Kartung
  3. Platz: Hannes Oechsler, Radsport Team Kraichgau

 

Nachdem alle Bilder im Kasten waren, ging es weiter im Programm. Hier hatte sich Patrick etwas Besonderes einfallen lassen. Wir durften uns einen Kurzfilm zur Weltmeisterschaft auf der Bahn im Schweizer Aigle anschauen und eindrucksvoll sehen, wie das Scratch Rennen der weiblichen Juniorinnen verlief.

Nun durfte unser Ehrengast auch auf die Bühne: Katharina Hechler, vom RSV Edelweiß Oberhausen konnte im gezeigten Rennen die Bronzemedaille erfahren und erzählte den jungen Sportlerinnen und Sportlern von ihren persönlichen Erlebnissen rund um die WM, aber auch der anschließenden Erkrankung und wie sie damit umgegangen ist. Zusammen mit ihrer Partnerin Ricarda Bauernfeind wurde sie bereits deutsche Meisterin im Madison und bei der Europameisterschaft, die kurz nach der WM stattfand, fuhren die beiden auf das Treppchen und gingen am Ende mit der Bronzemedaille nach Hause.

Einen großen Anteil an der Durchführung der Rennserie haben die ausrichtenden Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern/innen, die Schulen, aber vor allem auch die Eltern, die ihre Kinder unermüdlich immer wieder zu den Rennen fahren.

Nun stand noch das Gruppenbild gemeinsam an und die Sieger der jeweiligen Altersklassen durften auf einem Regiocup Trikot neben Katharina Hechler unterschreiben. Mit ein paar abschließenden Worten verabschiedete das Jugendgremium des Badischen Radsportverbands und wünschte allen Eltern und Sportlern einen sicheren Heimweg.